Anmeldung, Ummeldung, Abmeldung

Um ihr Kind anzumelden, Ummeldungen vorzunehmen oder ihr Kind abzumelden nutzen Sie bitte das folgenden Formular: Meldeformular

Eingewöhnung

Mein Brief für Euch | Fragebogen zur Eingewöhnung | Checkliste für den 1. Tag

Wir gestalten die Eingewöhnung nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“.

In der Eingewöhnungsphase legen wir besonderen Wert auf eine „individuelle Gestaltung“, die sich nach den Bedürfnissen des Kindes richtet und von einer festen „Bezugsperson“ aus der Kindergruppe begleitet wird. Denn jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das findet Beachtung. Deshalb möchten wir die Eltern aktiv mit einbeziehen.

Bitte nehmen Sie sich daher viel Zeit, um diesen Schritt gemeinsam mit Ihrem Kind zu erleben.

Das Vorgehen in der Eingewöhnungsphase wird täglich mit den Eltern besprochen und auf die Reaktion des Kindes abgestimmt.

Dazu führen wir vor der Aufnahme des Kindes mit den Eltern ein Informationsgespräch durch. Hier werden wichtige Informationen über unser Eingewöhnungskonzept, den Tagesablauf und über Besonderheiten des Kindes ausgetauscht, um eine individuelle Eingewöhnungsphase zu gewährleisten. Gleichzeitig erhalten die Eltern ein Informationsblatt mit wichtigen Hinweisen zum Kita - Alltag.

Während der Eingewöhnungsphase haben Sie nun die Möglichkeit gemeinsam stundenweise mit Ihrem Kind in der Kita zu sein.

Eine pädagogische Fachkraft aus der Gruppe steht als „Bezugsperson“ für diese Zeit zur Verfügung.

In den ersten Tagen begleiten die Eltern als wichtigste Bindungsperson ihr Kind zu den Spielzeiten. Fühlt sich das Kind wohl, wird die Spielzeit nun schrittweise ausgedehnt. So gewöhnt sich das Kind zunehmend an die neue Umgebung, die Kindergruppe und die neuen Erzieher.

Der Eingewöhnungsprozess dauert so lange bis ihr Kind sich sicher und geborgen fühlt.

Danach kann eine ganztätige Betreuung erfolgen.


Mein Brief für Euch


Liebe Mama / lieber Papa,

wenn du mich in den Kindergarten bringst, bitte nimm dir viel Zeit. Ich weiß nicht, ob ich mich schnell an die neue Umgebung, an meine Erzieherinnen und Kinder gewöhnen kann. Für jedes Kind ist es anders. Es gibt jetzt für mich so viel Neues zu erleben, zu entdecken, zu erforschen, zu beobachten. Das ist ganz schön viel auf einmal.

Sei also nicht erschrocken, wenn ich anfangs noch viel weine. Das wird besser. Ich möchte mit dir die ersten Tage gemeinsam den Kindergarten kennenlernen. Damit hilfst du mir sehr. Wenn ich mit allem vertrauter bin, kannst du mich auch schon kurz allein lassen. Sag mir aber Bescheid, wenn du gehst und bleib am Anfang in der Nähe.

Wenn du mich dann jeden Tag in den Kindergarten bringst, verabschiede dich nicht so lange von mir, dann werde ich weniger gestresst und bin nicht so unsicher. Es hilft mir auch sehr, wenn ich einen mir vertrauten Gegenstand, ein Schmusetuch oder Kuscheltier, von zu Hause mitbringen kann.

Angekommen bin ich dann, wenn ich mich in der KITA wohl fühle und mit den anderen Kindern Kontakt aufnehme. Wenn ich im Tagesablauf zurechtkomme und ich meine Erzieherinnen akzeptiere.Seid euch sicher, dass ich mich dann auch trösten lasse, wenn ich mal traurig bin.

Vertrau mir einfach, ich kann das schaffen!

Dein Kind


Fragebogen zur Eingewöhnung



Download




Checkliste für den 1. Tag



Download