Pädagogischer Ansatz

Unser pädagogisches Handeln stellt das Kind mit seiner Persönlichkeit in den Mittelpunkt. Das wesentliche Potential für die kindliche Entwicklung und Bildung steckt in jedem Kind selbst. Das Kind ist ein aktiver, selbstbestimmter Partner und Mitgestalter seines eigenen Lebens und Lernens. Bewegung und Tätigkeit sind Motor seiner Entwicklung

Wir verstehen uns als Lern- und Bildungsort für Kinder. Basis und Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der „Situationsorientierte und Lebensweltverbundene Ansatz“. Das bedeutet, die Kinder werden altersentsprechend in die Planung mit einbezogen und ihre Wünsche berücksichtigt. Diese beruhen auf Beobachtungen und den Erzählthemen der Kinder.

Daraus ergeben sich bestimmte Themen für unsere Projekte, unter Berücksichtigung der Bildungsinhalte des Bildungsprogramms „Bildung: elementar- Bildung von Anfang an“. Das Bildungsprogramm beinhaltet die Bereiche: Sprache, Körper, bildende Kunst, Musik, darstellende Kunst, Grundformen des Lebens, Mathematik/ Technik und Natur.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Planung und Praxis steht die Lebenssituation des Kindes. Diese Arbeitsweise ermöglicht eine starke Ausrichtung an den Bedürfnissen und der Interessen der Kinder. Wir berücksichtigen dabei welche Entwicklungsmöglichkeiten oder Einschränkungen das Kind in diesem Umfeld hat und wie sich Nachahmung, Vorbildwirkung und Motivation durch andere Kinder auf das Kind auswirken.

Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es die Kinder zu unterstützen, dass sie ihren Alltag selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll gestalten können. Im Mittelpunkt steht dabei das „Soziale Lernen“. Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung.